Über  Uns

Textilpflege Stuhl

Wäscherei-1951-Bügelabteilung

Damals wie heute steht die Kundenzufriedenheit im Mittelpunkt unseres Handelns. Sie stellt die Basis unseres ständigen Wachstums seit 1953 dar.

Mit der ersten dampffreien Wäscherei Europas setzen wir neue Maßstäbe im Umweltschutz. Noch heute zählen wir zu den umweltschonendsten Betrieben Europas.

Textilreinigungsbetrieb
Wäschereimitarbeiter

Anforderungen die nur im Team zu schaffen sind

  • Qualitätsniveau 
  • Individualität 
  • Fairer Preis
  • Verlässlichkeit

Der wichtigste Faktor, um all diese Anforderungen zu erfüllen, sind unsere Mitarbeiter, die mit Verantwortungsbewusstsein, Kompetenz und Motivation für Sie ihre Leistung erbringen.

„Der Erfolg des Ganzen erwächst aus der Verantwortung jedes Einzelnen“

Im Einklang mit der Natur

Ein weiteres Augenmerk haben wir auf die Balance zwischen Ökologie & Ökonomie gelegt, denn der sorgsame Umgang mit unserer Umwelt stellt für uns eine Verpflichtung dar.

Wir konnten durch den optimalen Einsatz von Wasser, Waschmittel und Energie unseren Verbrauch derart reduzieren, dass die Umwelt um ¾ weniger belastet wird, als mit herkömmlichen Haushaltswaschmaschinen. Bei uns wird ein größtes Augenmerk auf Energieeffizienz in der Textilpflege gesetzt.

Wäscherei-Nachhaltigkeit
Wäscherei-Dampffrei-Eröffnung

Qualifikationen

Die Einhaltung dieser Optimierungsmaßnahmen, die regelmäßige Kontrolle von Richtlinien und Verordnungen und die Qualitätssicherstellung, werden durch unsere Zertifizierungen regelmäßig nachgewiesen.

Weiters sind wir stolz, Ihnen als Leitbetrieb geprüfte, hygienische Sauberkeit liefern zu können, denn durch die Führung des Österreichischen Gütezeichens, werden wir zusätzlichen laufend freiwilligen Kontrollen unterzogen. Diese Gütesiegel runden unser Bemühen um eine qualitativ hochwertige, ökologisch einwandfreie, nachhaltige Dienstleistung für unsere Kunden quer durch sämtliche Branchen ab.

Our Mission / Unsere Geschichte viell. noch

Enim praesent elementum facilisis leo. Habitasse platea dictumst vestibulum rhoncus est pellentesque. Proin sagittis nisl rhoncus mattis rhoncus urna. Vitae tortor condimentum lacinia quis vel eros donec ac odio. Quisque non tellus orci ac auctor. Risus in hendrerit gravida rutrum quisque. Id donec ultrices tincidunt arcu non sodales. Odio morbi quis commodo odio aenean sed adipiscing.

Wäscherei-Betrieb

Unsere Mission

Servicequalität zu leben ist unsere Mission. Unsere Berufung ist unsere Kunden zu unterstützen, mit unserer Erfahrung und unserem Wissen, mit fairen Bedingungen und gutem Gewissen. Wir nehmen unseren Kunden Aufgaben ab, was eine erhebliche Erleichterung für ihre tägliche Arbeit darstellt. Gegenseitiges Vertrauen stützt unsere meist jahrzehntelangen Kundenbeziehungen. Als oberstes Ziel sehen wir die Zufriedenheit unserer Kunden, die meist mit der kompletten Auslagerung des Textilmanagements verbunden ist.

Textilpflege Stuhl

Unsere Historie

Gründung der Firma Stuhl
Firmengründung-Textilreinigung-Stuhl

Nach dem Abschluss der Lehre als Textil-Reiniger und Färber hat Herr Rudolf Stuhl gemeinsam mit seiner Frau Edeltrude, den Schritt für die Gründung eines eigenen Unternehmens mit den Geschäftsfeldern chem. Reinigung & Färberei in Wien gewagt.

Übersiedelung nach Bruck/ Leitha
Wäschereibau-Stammsitz

1954 folgte der Bau des ersten Geschäftes in Bruck an der Leitha und somit der erste Teil des heutigen Stammsitzes in der Hainburgerstraße 15.

Inbetriebnahme der Wäscherei und kontinuierlicher Ausbau
Wäscherei-1951-Bügelabteilung

Obwohl sich der Markt in dieser noch relativ unbekannten Branche anfangs größtenteils auf das Reinigen von Militäruniformen beschränkte, ließ Herr Rudolf Stuhl nichts unversucht andere Kundensegmente zu erschließen. Zuerst ausschließlich den Privatbereich, dann folgten mit dem Einstieg in den Wäschereisektor die Gastronomie und Hotellerie Segmente.

Aufbau eines Filialnetzes in Niederösterreich und dem Burgenland
Betreiben eines weiteren Geschäftsfeldes

Neben einem großen Filialnetz in Niederösterreich und dem Burgenland, wuchs der Bereich Mietwäsche immer mehr. Plötzlich konnten sich Firmeneigentümer Wäsche mieten und mussten nicht mehr große Mengen ihres eigenen Kapitals für den Ankauf von Wäsche binden. Das löste einen regelrechten Boom in der Wäschereibranche aus.

Neubau der Wäscherei in der Florianistraße 7
Wäscherei-Dampffrei-Eröffnung

Dann wurde jedoch trotz mehrmaliger Erweiterungen des Betriebes im Zentrum von Bruck der Platz zu klein, er reichte bei weitem nicht mehr aus. Ein neuer Standort musste geschaffen werden. Der Neubau in der Florianistraße auf der grünen Wiese mit 3.500m ² Fläche, zur Bearbeitung von den vielen akquirierten Großaufträgen, war unumgänglich. 

Inbetriebnahme der ersten dampflosen Wäscherei in Österreich
Textilpflege-Firmengebäude-Wäscherei

Die erste dampflose Wäscherei Österreichs öffnete ihre Tore. Wieder ein sehr gewagter Schritt. Doch es hat sich gelohnt zukunftsorientiert an unsere Umwelt zu denken, Tonnen an CO2 konnten so jährlich eingespart werden.

Neubau eines zukunftsorientierten Berufsbekleidungs- Standortes
Berufsbekleidung-Neubau

Der nächste Meilenstein wurde mit dem Standort in der Zimmererstraße gelegt. Dort wird ausschließlich Berufsbekleidung bearbeitet und somit kann auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse der einzelnen Branchen vollständig eingegangen werden.

Familienunternehmen durch und durch

Herr und Frau Stuhl sind heute noch im Unternehmen tätig, tatkräftig unterstützt von ihrer Enkeltochter Frau Barbara Haller und ihrem Gatten Herrn Gerald Haller, die gemeinsam die Firmenagenden weiterführen. In diesem Unternehmen steckt das gesamte Herzblut von Familie Stuhl, die mit der Freude am Beruf und dem Verantwortungsbewusstsein gegenüber dem gesamten Mitarbeiterteam und den Kunden das Unternehmen leiten.

Textilpflege Stuhl

Zahlen und Fakten

Wir sind stolz auf das, was aus unserem kleinen Familienbetrieb mittlerweile geworden ist, nichtsdestotrotz versuchen wir uns stets weiterzuentwickeln und über uns hinaus zu wachsen.

Wäschereibetrieb-Mietwäsche-Personal
0
LKW's
Mietwäsche-Lager-Bettwäsche-Tischwäsche
Wäscherei-Vertrieb-LKW
Textilreinigungsbetrieb
0
Tonnenwäsche pro Tag
Wäscherei-Mitarbeiter-Leintücher
Wäschereibetrieb-Mietwäsche
0
Mitarbeiter
Wäschereibetrieb-Mangel-Mitarbeiter
0
Betreute Standorte
Wäscherei-1951-Bügelabteilung
Bettwäsche-Hotel-Miete
0
Jahre Erfahrung
0
Betreute Unternehmen

1953

2021

Textilpflege Stuhl

Branchenstruktur

Der heutige Mischbetrieb versorgt sämtliche Branchen vom Kleinbetrieb bis zum Industriekonzern, vom öffentlichen Auftraggeber bis zum Privatbereich, mit Miet-bzw. Lohnwäsche und dem Textilreinigungsservice. Unser Team bearbeitet derzeit täglich ca. 40 Tonnen an Wäsche, Bekleidung, Heimtextilien uvm.

Wäscherei-Branchenverteilung